headerphoto

Im Dorf März 2020

Häuser-Lücke geschlossen

Auf dem Grundstück zwischen ,,Heinze Haus“ und ,,Baste Haus“ wird ein sogenanntes Strohballenhaus jetzt errichtet. Eine Familie mit 3 Kinder aus Pfalzfeld wird hier später wohnen. Der Baubeginn, das Ausschachten für die Bodenplatte war am 19.03.2020. Hier stand ,,Prinze Haus“von 1808 bis 1981 ein Fachwerkhaus u. Scheune unter einem Dach, (Schweine- Hühnerstall u. Bosselstube wurden schon Jahre früher abgerissen

Foto: Gunter Weber 19.3.2020
Filmausschnitt Super8 Gunter Weber

Haus in Holzrahmenbauweise steht. 18. Mai

Aufbau mit Dachstuhl in 3 Tagen

(Fotos vom 18. Mai 2020) wie schon berichtet ist eine Häuserlücke im Ort geschlossen. Das Haus wurde von der Leidenecker Firma ,,Zimmerei, Holzbau Engelmann" gefertigt und in 3 Tagen mit Dachstuhl fertig gestellt. Gelagertes Stroh aus der Ernte 2019 wurde schon in das Haus gebracht. Strohballenbauer sind seit Dienstag 02.06. dabei, die Ballen in die Aussenwände zur Dämmung einzubauen.  

Foto: Gunter Weber 18. Mai 2020
Foto: Gunter Weber 21.Mai 2020

14./17. Mai ,,Alter Garten"

Kanal u. Straßen-Bau ,,Alter Garten"

Das Neubaugebiet Krastel (Alter Garten) wird nun fertig erschlossen. Ein 2. Kanal für Regenwasser, Oberflächenwasser (Trennsystem) wird eingebaut. Die Straße wird  erneuert, verbreitert.

Am Montag 4. Mai 2020 Straßenbau Beginn durch das Straßenbauunternehmen Kinsvater 

Am Dienstag 5. Mai 2020 wird morgens begonnen die Asphaltdecke zu entfernen.

Nach dem Abtragen der Asphaltschicht mit dem Bagger am 5. u. 6. Mai 2020 wurde darauf begonnen den Graben für den 2. Abwasserkanal (Oberflächenwasser) u. Kontrollschacht auszukoffern. Das erste Schachtsystem (gegenüber Fam. Link) wurde auf eine Tiefe von 3,10m aufgesetzt. Das eine Foto zeigt den Kontrollschacht, Leerrohre, Hausanschlüsse, und ein Natokabel (eine Militärische Leitung). Das Abwasser Kanalrohr (30 cm im Durchmesser) zum Neubaugebiet wurde damals verlegt im Juli 1991, bleibt weiterhin bestehen. Verlegt damals ab der Hauptstraße vorbei am Gemeindehaus durch den Spielplatz an der Hecke (2,50 m tief) ins Neubaugebiet neben der Straße im Grünstreifen ,,Alter Garten“. 

Am 30.05.2020 sind die Arbeiten im Bereich ,,Pepsi Lager“ in vollem Gange.

Vergangenes: In der Sitzung des Ortsgemeinderates Bell am 11.03.2020 wurde entschieden: die Fa. Kinsvater Straßenbauunternehmen Am Flugpl. 3 in 55483 Lautzenhausen bekommt den Auftrag zum Ausbau des ,,Alten Garten.“  Baustelleneinweisung erfolgt erst nach ,,Corona". 

Am 25.02. wurde die Tannenhecke (am Holzhaus) M. Daber teils entfernt und Ligusterhecke zurückgeschnitten. Weiteres wurde ein kleiner  Abschnitt einer Tannenhecke von T. Heiles entfernt. Die Arbeiten führte der Bauhof Kastellaun aus. Am 18.02.2020 wurde die Linde gefällt. 12.02. 2020 öffentliche Ausschreibung des zu vergebenden Auftrags = Straßenbau, Kanal ,,Alter Garten“

 

 

 

5. Mai ,,Alter Garten"

8./9.Mai Alter Garten

25. Mai ,,Alter Garten"

31. Mai ,,Alter Garten"