headerphoto

1914

01.08. Ausbruch des 1. Weltkrieges, die Gemeinde hatte 240 Einwohner sie waren alle ev. 50 Kriegsteilnehmer, 10 davon sind dem Heldentod gestorben.      Der Dachdecker Wilhelm Freiß, 17 Jahre alt, ist von dem Neubau des Gasthofs Benz in Kastellaun abgestürzt, und war sofort tot.

Bitte Geduld, die Geschichte von Krastel wird irgendwann fortgesetzt.

Mehr Info. unter:  Gunter Weber Tel. 06762/6808   E-Mail: gunterweber@remove-this.gmx.net

1911

Die Gemeinde steigert Backesheilese für 3063.-Mark

1908

Eisenbahn fährt bis Boppard

1907

Telefon wird angeschlossen im Dorf

Rathaus im ersten Stock erneuert

1906

Franz Adam Heiles Vorsteher von Krastel, Stellvertreter Fried. Dietrich.

Friedhof fertig gestellt.  Am 09.12.1906 erste Beerdigung

1901

Kam der erste Benzinmotor in unser Dorf

Feierte unser Dorf erstmalig die bewilligte Kirchenweih

Molkerei in Völkenroth erbaut

1900

unterste Mühle vor langer Zeit

Wurde die unterste Mühle neu errichtet. 60 Pfd. Pulver sind zum sprengen gebraucht worden und kostete 2425,- Mark. Man fand einen Stein mit der Jahreszahl 1806.

Wurde mit der Bahnstrecke Simmern –Kastellaun begonnen und 1901 eröffnet