headerphoto

Ein Schneereicher Tag der 23.02.2016

Hätte man nicht gedacht, bis in die Nacht regnerisch und am Morgen eine Schneepracht von 10 cm Höhe. Schneefall noch um die Mittagszeit bei Temperatur von 5°C. Laut Wetterbericht wird es trockener, sonniger, die Temperatur so um die 3°C. Fotos sind am Vormittag 23.02.2016 mit dem Handy gemacht worden, teils durch die Autofrontscheibe.

Fotos: Gunter Weber

Die ,,Meie Gruppe" in der "Alt Schul" in Mastershausen

Diesmal eine etwas kleinere ,,Krasteler Meie Gruppe“ unterwegs in Mastershausen in die „Alt Schul“.                  Wir hatten diesmal das Begegnungscafé in der umgebauten Schule ausgewählt, das nun ein Zentrum  für altersgerechtes Wohnen ist. (Leider konnten aus der ,,Meie Gruppe“ wegen Krankheit einige nicht dabei sein.) Wir wurden sehr nett empfangen, Kaffee wurde uns eingeschenkt, selbst gebackene Kuchen standen zur Auswahl. Mit anderen Gäste aus dem Ort und Umgebung kam man ins Gespräch. Uns hat es gut gefallen in der „Alt Schul“. Info: das Begegnungscafé ist immer Mittwoch von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Das monatliche Treffen der ,,Meie Gruppe“ (älteste 90 Jahre) ca. 17- 22 Leute ist meistens im Gemeindehaus. Vorgesehen ist auch in diesem Jahr ein Besuch ins Museumscafé im alten Rathaus in Mörsdorf sowie nach Sosberg zur Hängeseilbrücke.

Fotos: Gunter Weber

Landfrauen veranstalten Heringsessen, Eierbacken zum Aschermittwoch

Die Krasteler Landfrauen haben auch wie in den letzten Jahren ein Heringsessen mit Pellkartoffeln im Gemeindehaus veranstaltet (Mittwoch 10.02.2016 ab 18:30 Uhr). Heringe schon einen Tag vorher in selbst zusammen gestellte u.a. Äpfel, Gurken, Schmand, Sahne Marinade eingelegt. Am Abend gab es Pellkartoffeln dazu, wer keine Heringe mochte konnte auch gebackene Eier mit Schinken essen. Frisches Brot Butter und Kräuterquark noch als Beilage. Das Essen wurde in Schüsseln auf dem Tisch serviert, Getränke in großer Auswahl haben nicht gefehlt. Eine Spendenbox stand bereit, hier bezahlte man die Speisen und Getränke. Großes Lob an unsere Landfrauen im Ort, denn dieser Aufwand ist schon riesig, viele Hände werden gebraucht um eine solche schöne Veranstaltung hinzu kriegen. Den Überschuss aus der Spendenbox wird sogar gespendet.

Fotos: Gunter Weber

Heringsessen Teil 2

Fotos: Klaus Göttel

Gemeindetag Freitag 5.02.2016

Gut besuchter Gemeindetag (66 Bürger) in Krastel am Freitag 5.2.2016 ab 19:00 Uhr.  Vorsteher Otmar Hennchen begrüßte die vielen Krasteler Bürger im Saal. Anschließend konnte man am reichhaltigen Buffet, mit Schnitzel, Würstchen, Spätzle und verschiedenen Beilagen/Salaten sich bedienen. Später standen auch verschiedene Puddingsorten zum Nachtisch bereit. Informationen rund um das Dorf, u.a. Straßenbau im Neubaugebiet und Ortsdurchfahrt der auf Ende 2017/2018 verlegt worden ist. Otmar sprach auch großes Lob den vielen ehrenamtlichen Helfer im Ort aus. Christian Keimer unser Verbandsbürgermeister berichtete über die Lage der Flüchtlinge in unserem Umfeld, sowie über weitere Angelegenheiten die Interessant waren. Bürgermeister Manfred Kochems berichtete über die Großgemeinde, Einnahmen Ausgaben und was in Zukunft noch gemacht wird. Einige Fragen kamen aus dem Publikum die dann auch schnell beantwortet wurden. Auf Großleinwand zeigte Gunter Weber, (der schon fast 30 Jahre mit einem Film für die Unterhaltung zum Schluss sorgt) die Besuchergespräche auf der Hängeseilbrücke und Ausschnitte aus Krasteler Fassenachtsveranstaltungen. Wie immer gab es einen Verzehr Bon  den man am Schluss verrechnet hat. Danke an die Krasteler Landfrauen die für das leckere Essen/Getränke, Bedienung und schmücken des Saales gesorgt haben. Bis nach 2:00 Uhr wurde noch in kleiner gut gelaunter Runde geschwätzt un getrunk. Man war sich einig es war ein gelungener Abend! 

Fotos: Gunter Weber
Fotos: Gunter Weber

Gemeindetag 5.02.2016

Eine Auswahl Fotos, fotografiert von Klaus Göttel